Navigation Officer: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 30. Dezember 2020, 21:34 Uhr


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Der Navigations und Einsatz Offizier ist an Bord eines Raumschiffes oder einer Raumstation der Sternenflotte dafür zuständig das Schiff zu navigieren, bzw. den Flugverkehr der Raumstation zu organisieren. Ebenfalls ist er für das Energiemanagement an Bord, sowie die Vorräte an Bord zuständig. An Bord von kleineren Schiffen oder Stationen reicht meist ein Offizier für die Aufgabe aus, je größer das Schiff oder die Station ist, desto mehr Offiziere werden in dieser Abteilung benötigt.

CON Offizier

Der CON Offizier ist der Steuermann des Schiffes und ist primär dafür zuständig den Kurs des Schiffes zu berechnen, die jeweiligen Koordinaten einzugeben und zu kontrollieren. Ihm unterstehen die Impuls- und Warpsysteme des Schiffes, sowie die Manöverantriebe. Alle CON Offiziere der Sternenflotte sind in der Navigation geschult damit sie jederzeit das Schiff sicher durch das weite All steuern können.

die Antriebsarten

  • Manövriertriebwerke:

Manövertriebwerke sind auf dem Rückstoßprinzip basierende Antriebsaggregate, die auf Grund ihrer eher geringen Beschleunigung, entsprechend ihrem Namen, bevorzugt zum Manövrieren innerhalb von Sternenbasen und Trockendocks etc. verwendet werden. Sie können, im Gegensatz zu den Haupttriebwerken wie Warp- und Impulsantrieb, ein Raumschiff nur wenig beschleunigen. Zu den Manövriertriebwerken gehören die Manövrierdüsen. Diese steuern die Richtung der Wirkung der Manövriertriebwerke. Entsprechend der Sternenflottenvorschrift darf innerhalb von Sternenbasen ausschließlich mit Manövriertriebwerken geflogen werden.

  • Impulsantrieb:

Der Impulsantrieb stellt die nötige Schubkraft für eine hohe Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit zur Verfügung. Die Funktionsweise basiert auf der Kombination eines Reaktionsantriebes, welcher durch Fusion von Deuterium betrieben wird, und einem massereduzierendem Subraumfeld. Um sich negative auswirkenden relativistischen Effekten aus dem Weg zu gehen, wie z.B. Zeitdilatation, sind die Impulsantriebe der Sternenflotte auf 1/4 der Lichtgeschwindigkeit beschränkt. Der Impulsflug dient als Standartgeschwindigkeit und Antriebssystem beim Flug innerhalb lokaler Grenzen und in Gefechtssituationen.

  • Warpantrieb:

Das Prinzip des Warpantriebs aus eigener Kraft ist bei fast allen Spezies, die ihn entwickeln, gleich: Entgegen der konventionellen Antriebssysteme, die dem Rückstoßprinzip folgen, wie etwa der Impulsantrieb oder die älteren Raketentriebwerke, basiert der Warpantrieb auf einem anderen Konzept. Mit speziellen Feldspulen, den sogenannten Warpspulen, wird ein Warpfeld um das Raumschiff aufgebaut, welches das Raum-Zeit-Kontinuum manipuliert. Dabei wird das Raumschiff nicht auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, sondern der Raum verzerrt.


Der OPS Offizier

Der OPS Offizier, oder auch Einsatzoffizier ist eine zentrale Stelle an Bord eines Schiffes oder einer Station. wie die Kontrolle der internen Systeme, Deflektorsysteme und Sensoren. Außerdem koordiniert er die Nutzung der Schiffsressourcen und -systeme zwischen den verschiedenen Abteilungen. Er ist ebenfalls der Offizier, bei dem die Schadensmeldungen auf der Brücke eingehen. Die Aufgaben des OPS Offiziers sind sehr vielseitig.

  • Außenteams:

Der OPS-Offizier hält während der Dauer eines Außeneinsatzes dauerhaft Verbindung zum Außenteam. Ihm stehen sowohl die auch vom Arzt überwachten Vitalfunktionen wie auch die ständig offenen Kommunikationskanäle zur Verfügung. Transporteraktivität kann von der OPS von der Brücke aus gesteuert werden. Alle vom Außenteam benötigen Anfragen und Anträge, sofern sie keine direkte Entscheidung des Kommandanten vorrausetzen, werden vom OPS-Offizier verarbeitet und entsprechend umgesetzt.

  • Sensoren:
- Kurzstreckensensoren sind Sensoren eines Raumschiffs, die einen genauen Scan durchführen, dafür allerdings nur über kurze Distanz funktionieren. Kurzstreckensensoren können durch Breitbandinversion blockiert werden.
- Langstreckensensoren sind Sensoren welche auch auf höhere Distanz scannen können. Sie liefern jedoch oft nur ungenaue Ergebnisse. Diese Sensoren haben laut diesem Buch eine effektive Reichweite von 17 Lichtjahren, im hochauflösenden Modus bei 5 Lichtjahren. Dabei erreicht das Scansignal eine Geschwindigkeit von Warp 9,9997 und braucht für eine Strecke jeweils 45 Minuten.
  • Schiffs- und Stationsressourcen:

Kein Schiff verfügt über unendliche Kapazitäten, sei es an der Sensoren Phalanx oder dem Platz der Frachträume. Aufgabe des OPS-Offiziers ist die Kategorisierung der Anträge und Anfragen auf Priorität und entsprechende Verwaltung der schiffsinternen Ressourcen und Möglichkeiten.