Connor B. Irwin

  • Rang:Commander
    vollständiger Name:Connor Benjamin Irwin
    Spieler / Beschränkung:Javana / ZC
    Spezies / Geschlecht:Mensch / männlich
    Familienstand:ledig
    Eltern:Abigail Irwin und Isaak Declan Harvey
    Geschwister:Hazel Irwin-Harvey
    Größe / Gewicht:183 cm / 85 kg
    Haarfarbe / Augenfarbe:hellbraun / grau
    Zugehörigkeit:Vereinte Föderation der Planeten
    Stationierung / Posten:U.S.S. Shenzhou NCC-91227 / CO
    Fachgebiete:Aufgrund seiner ursprünglichen Ausbildung kennt er sich mit Computer- und Sicherheitssystemen, Phasergewehren und forensischer Spurenanalyse aus.



    Werdegang

    • 2363 Geburt in Cairns (Queensland, Australien, Erde)
    • 2366 Umzug nach Redlynch
    • 2367 Geburt seiner Halbschwester Hazel
    • 2368 Beginn der schulischen Laufbahn
    • 2381 Ende der schulischen Laufbahn und Eintritt in die Starfleet Academy
    • 2385 Abschluss der Starfleet Academy, Beförderung zum Ensign
    • 2386 Beförderung zum Lieutenant junior grade
    • 2389 Beförderung zum Lieutenant
    • 2394 Beförderung zum Lieutenant Commander
    • 2401 Beförderung zum Commander, Versetzung zur U.S.S. Cydonia mit Ernennung zum CO des Schiffes
    • 2402 Versetzung zur U.S.S. Shenzhou als neuer CO des Schiffes


    Interessen

    • Rugby (Fan der "Cairns Kangaroos", spielt selbst auf der Position Scrum Half)
    • Billard
    • Xenolinguistik
    • Musik (Singer-Songwriter, spielt Gitarre)
    • Häkeln


    Ausbildung

    Connor hat ursprünglich eine Ausbildung zum Sicherheitsoffizier und hat später ein Kommandotraining absolviert.



    Stärken

    Connor ist ein offener und geselliger Mensch, der relativ schnell Kontakte knüpft. Dazu kommt noch die recht lockere Lebenseinstellung, die Australiern zu eigen ist.

    Er bewahrt in der Regel auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und trifft Entscheidungen so gut wie nie auf emotionaler Basis, was ihm jedoch auch schon als Kaltschnäuzigkeit ausgelegt wurde. Solche Bemerkungen prallen an ihm aber ebenso ab wie Drohungen.

    Ziele verfolgt Connor hartnäckig, und für jene, die ihm etwas bedeuten, würde er sein letztes Hemd geben. Die Gruppe dieser Personen ist allerdings eher klein.

    Beim Pokern könnte er sicherlich erfolgreich sein, denn er beherrscht von Natur aus die Kunst, ein Pokerface aufzusetzen.


    Schwächen

    So gesellig und offen Connor auch sein mag, Beziehungen zu anderen Personen sind selten von Tiefe geprägt, denn er tut sich schwer damit, emotionale Bindungen aufzubauen.

    Auch seine bisweilen auftretende Impulsivität macht es ihm nicht immer leicht. Jedoch tritt diese hauptsächlich dann auf, wenn er gelangweilt ist. Im Laufe der Jahre hat er Strategien entwickelt, dies zu vermeiden.


    Neutrales

    Connor verfügt von Haus aus über eine recht hohe Furchttoleranz. Das kann eine nützliche Eigenschaft sein, da es durch diese erschwert wird, ihn einzuschüchtern. Die Kehrseite ist jedoch, dass er dadurch manchmal etwas zu risikofreudig sein kann und dann gebremst werden muss.


    Besonderheiten

    • physische Besonderheiten: keine
    • psychologische Besonderheiten: PTBS aus dem Krieg gegen die Romulaner


    Sonstige Merkmale

    • Connor hat aus der Zeit des Krieges gegen die Romulaner eine markante Narbe knapp unterhalb seines rechten Schlüsselbeins, die von der Klinge eines romulanischen Dolches stammt.


    Lebenslauf

    Connor wurde am 17. Januar 2363 in Cairns (Queensland, Australien) geboren, wobei seine Mutter vom Kindsvater bereits wieder getrennt lebte, so dass er unter ihrem Mädchennamen geboren wurde. Grund für die Trennung war, dass der Kindsvater zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, was sie weder sich noch ihrem Kind antun wollte. Als Connor drei Jahre alt war, heiratete seine Mutter Abigail ihren langjährigen Nachbarn Isaak Declan Harvey. Die kleine Familie zog kurz darauf ins nordwestliche von Cairns gelegene Redlynch, wo ein knappes Jahr später Connors kleine Halbschwester Hazel zur Welt kam.


    Connor mochte von klein auf Rugby, und so war es kein Wunder, dass seine Mutter ihn in einer entsprechenden Mannschaft anmeldete. So wurde Connor Teil der Kinder- und später auch der Jugendmannschaft der "Redlynch Razorbacks", ab seinem 16. Lebensjahr spielte er dann bei den „Cairns Kangaroos“, von denen er bis heute ein treuer Fan ist.


    Da Connor sich mit seinem Ziehvater Isaak nie sonderlich gut verstand, verbrachte der Junge gefühlt mehr Zeit beim Training wie zuhause, auch wenn er vor allem für seine kleine Schwester immer da war, wenn sie ihn brauchte.


    Als Connor schließlich alt genug war, um an der Starfleet Academy zu studieren und dort eine Ausbildung zu machen, ergriff er diese Chance nur zu gerne. Er absolvierte dort seine Ausbildung zum Sicherheitsoffizier und wurde nach erfolgreichem Abschluss zunächst auf die U.S.S. Skyward versetzt, später kam er auf die U.S.S. Horizon unter Captain Robert Sunderberg. Er diente sich im Laufe der Zeit langsam hoch, wobei er auch im Krieg gegen die Romulaner kämpfte, und wurde schließlich zum stellvertretenden Sicherheitschef der Horizon, einem Schiff der Intrepid-Klasse, dann zum Sicherheitschef. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit legte ihm Sunderberg das Kommandotraining nahe, das Connor nach ein wenig Bedenkzeit auch tatsächlich absolvierte und wurde von seinem Captain anschließend zum 2XO ernannt. Einige Jahre später wurde er zum Lieutenant Commander befördert und übernahm den Posten des XO, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausschied.


    Als nun 2401 ein neuer Captain für die U.S.S. Cydonia gesucht wurde und der Posten ausgeschrieben wurde, schlug Captain Sunderberg seinen XO vor, der schließlich auch den Zuschlag erhielt. Als man ihn fragte, ob er diesen Posten annehmen wollte, stimmte er ohne jedes Zögern zu. Die Cydonia wurde der Sigma-Flotte zugeteilt, die im Sektor von SB 621 stationiert ist. Später im selben Jahr wurde er auf die U.S.S. Shenzhou versetzt, um fortan dort die Position des CO zu übernehmen.