1 Gäste und Passagiere
Wenn ein Gast oder ein Passagier an Bord gebeamt wird, muss der Sicherheitschef ein Sicherheitsteam in den Transporterraum entsenden. Dieses geleitet den Gast oder Passagier zu seiner Unterkunft und ist danach für dessen Sicherheit verantwortlich. Für dieses Verfahren gibt es gemäß des Ranges und der Bedeutung des Gastes verschiedene Protokolle:
Wer | Team |
Passagiere; Offiziere mit Rang Commander und Captain | je 2 Leute aus dem Sicherheitsteam |
Botschafter; Offiziere mit Rang Commodore und Admiral | je 4 Leute aus dem Sicherheitsteam & Sicherheitschef |
Regierungssprecher, Führer anderer Rassen sowie deren Botschafter | je 8 Leute aus dem Sicherheitsteam, 3 Mann Ehrengarde & Sicherheitschef |
2 Außenteam
- Kein Führungsoffizier darf ohne Sicherheitseskorte auf einen unbekannten Planeten gebeamt werden. Ebenso darf kein Führungsoffizier ohne bewaffnete Eskorte auf den Planeten einer fremden oder unbekannten Rasse gebeamt werden.
- Der Sicherheitsoffizier hat generell das Kommando bei einer Außenmission. Er stellt das Außenteam zusammen. Er sollte den Rat erfahrener Offiziere sowie der anderen Mitglieder des Außenteams suchen. Die endgültige Zusammenstellung des Außenteams unterliegt jedoch seiner alleinigen Verantwortung.
- Gehört ein Führungsoffizier zum Außenteam, hat dieser die Befehlsgewalt inne. Der Sicherheitsoffizier ist dessen Stellvertreter und sollte dem Führungsoffizier beratend zur Seite stehen.
- Der Sicherheitsoffizier muss jedem Außenteam ein bewaffnetes Sicherheitsteam zu dessen Schutz an die Seite stellen. Über die Größe des Sicherheitsteams entscheidet der Sicherheitsoffizier von Fall zu Fall neu.
- Das Sicherheitsteam wird generell vor dem Außenteam auf die Planetenoberfläche gebeamt, um die Landestelle zu sichern. Nach Eingang der codierten Bereitschaftsmeldung wird das Außenteam auf die Oberfläche gebeamt.
- Wenn vom Sicherheitsoffizier eines oder mehrere der in den Sicherheitsseminaren besprochenen Sicherheitsprotokolle initiiert wird, muss sich jedes Crewmitglied einschließlich der Führungsoffiziere den Vorgaben der Sicherheitsprotokolle gemäß anpassen und verhalten.
3 Kommunikation / Codierungsmeldung / Sicherheitscodes
Der Sicherheitschef legt die Codierungsmeldungen nach einem bestimmten Schlüssel vor jeder Mission neu fest. Sicherheitscodes werden täglich neu für die Sicherheitsteams an Bord des Schiffes ausgegeben. Generell werden zwei Codes ausgegeben. Code 1 „Alles ok“ Code 2 „Alarm“. Die Codes werden nach dem folgenden Schema vergeben:
Meldung | 1. Sequenz | Binärcode |
"Alles ok" | Alpha | 1011 |
"Alarm" | Gamma | 0100 |
Für die erste Sequenz können folgende Bezeichnungen beliebig gewählt werden: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon, Theta, Lambda, Kappa, Jota.
Der Binärcode ist immer vierstellig. Er verwendet die Ziffern 0-1 und ist frei wählbar. Für die zweite Sequenz stehen folgende Farben zur Verfügung: Rot, Gelb, Grün und Blau.
Security Clearence: Hier setzt der Sicherheitsoffizier seinen eigenen Level ein. Jedes Crewmitglied bekommt bei seinem Dienstantritt vom Führungsoffizier seinen persönlichen Autorisierungscode zugeteilt. Dieser Code wird im Zentralcomputer gespeichert. Nach der Speicherung im Zentralcomputer kann das Crewmitglied direkt mit seinem Autorisierungscode auf die für seinen Arbeitsbereich notwendigen Dateien und Arbeitsvorgänge zugreifen. Zu den Aufgaben des Sicherheitschefs gehört die Überwachung des Zentralcomputers. Versucht eine nicht autorisierte Person sich Zugriff auf nicht freigegebene Dateien zu verschaffen, wird ein Sicherheitsalarm ausgelöst.
4 Sicherheitseinstufung Subraumnachrichten
Farbe | Erklärung |
Weiß | offen |
Grün | VS-Nfd (Verschlusssache nur für Dienstgebrauch) |
Gelb | Geheim |
Rot | Streng Geheim |
Gold | OMEGA (nur ab einem SCAL von 11 berechtigt) |