U.S.S. Cydonia NCC-72639 Navigations- & Operationsabteilung






  • Navigation und Operation.png





    Leitender Navigations- / Operations-Offizier
    - CON -
    stv. Leitender Navigations- / Operations-Offizier
    - XO -


    Saria_Vahl_LCARS_Cydonia_klein.png 26-lcars-noname-new128x128-jpg
    LtjgRot.png red.png
    Saria Vahl >>>vakant<<<



    Offiziere der Abteilung


    Alpha-Schicht:
    LtjgRot.png Kerteg [Benzite | m]
    WO4Rot.png Aksel Tande [Mensch | m]
    CrmRot.png Catelyn Rowlands [Mensch | w]
    WO1Rot.png Pyro Sh'terres [Andorianer | m]
    Beta-Schicht:
    EnsRot.png Nataya Sutam [Mensch | w]
    SCPORot.png Frank Jennings [Mensch | m]
    PO3Rot.png Nylea Zofar [Bolianer | w]

    Gamma-Schicht:
    WO4Rot.png S'Kav [Vulkanier | m]
    WO1Rot.png Charlene Mason [Mensch | w]
    WO1Rot.png Ghamay Bhatti [Mensch | m]




    Aufgaben des leitenden Navigations- / Operations-Offiziers


    Der Navigations- und Operationsoffiziers (CON) ist für die Berechnung und Planung von Routen des Schiffes zuständig. Er überwacht die automatisierten Navigations- und Steuereinheiten und führt manuelle Flugeinsätze durch. Der Navigationsoffizier bestimmt auch Zeit und Ort des jeweiligen Schiffes und ist weiterhin für die Durchführung von taktischen Manövern (in Zusammenarbeit mit dem TO) zuständig. Er wird auch Ab- und Andockvorgänge überwachen. Ebenfalls ist er für Einsatzbereitschaft und Pflege sämtlicher Shuttles an Bord zuständig.

    Der CON nimmt auf der Brücke die Position des zentralen Informationsgebers ein, er verteilt neben dem Führen von Mannschafts- und Inventarlisten allgemeine Ressourcen (Vorräte, Güter, Quartiere, usw. ...). Davon ausgenommen sind medizinische Güter, Torpedos, Kampfmittel und technische Sonderapparaturen. Außerdem ist er für die interne Kommunikation auf dem Schiff verantwortlich.

    Des weiteren ist er der lange Arm des Technikers auf der Brücke, wenn die technische Konsole nicht besetzt ist. Der CON-Offizier kann sowohl direkt die Energieverteilung beeinflussen, als auch automatische Reparaturen starten. Dies erfolgt im Idealfall in Absprache mit den jeweiligen Abteilungen. Zudem ist er auch für die direkte Transporterkontrolle zuständig.